7. bis 9. August: Ritterfest Schloss Rheydt - Mittelalterliches Familienfest mit Unterhaltung der Extraklasse

Auch Anno 2015 ist das erste volle Wochenende im August fest in ritterlicher Hand: Vom 7. bis 9. August 2015 lädt das traditionelle Ritterfest Schloss Rheydt wieder ein zur einzigartigen und immer wieder spannenden Reise in die Zeit der Ritter und Recken, der Marketender, Gaukler und Hofnarren. Zum neunten Mal werden sie das Schloss Rheydt bevölkern und kleinen wie großen Besuchern Träume vom Leben im Mittelalter erfüllen. Längst hat sich das von der Marketing Gesellschaft der Stadt organisierte historische Familienfest nicht nur am Niederrhein, sondern weit über die Grenzen der Region hinaus auch bei den niederländischen Nachbarn als besondere Attraktion im sommerlichen Ausflugskalender etabliert. Wer schon immer wissen wollte, wie es im Mittelalter zuging – beim Ritterfest Schloss Rheydt kann er es erleben.
  

Auch in diesem Jahr sorgt ein breites Programm für Unterhaltung der Extraklasse. Im prunkvollen Heerlager fachsimpeln Ritter über Schwerter und Schilde, werden Schwertkämpfe, Axtwurf und Bogenschießen gezeigt. Der Mittelalterliche Markt lädt mit seinem reichen Angebot – vom edlen Geschmeide bis zur warmen Filzweste - zum Schlendern und Staunen ein; Bäckereyen, Brätereyen und Tavernen bieten Speis und Trank feil.
 
Im Mittelpunkt des Ritterfestes Schloss Rheydt steht wieder das Ritterturnier der Compania Ferrata. Diesmal zeigt die renommierte Stunt-Reitgruppe ihre fiktive Show „Das Vermächtnis von Schloss Rheydt“ - ohne historischen Anspruch, aber voller Phantasie. Ein großartiges Turnier mit meisterlicher Reitkunst, atemberaubenden Kämpfen und spektakulärem Flammenzauber. Zwischen den Turnieren verleiht in diesem Jahr erstmals Buhurt dem Ritterfest Schloss Rheydt eine neue Facette: die sportliche Auseinandersetzung im Schwertkampf. Trotz seines altertümlich anmutenden Namens ist der historisch gerüstete Buhurt eine der jüngsten Kontaktsportarten. Er kam vor gut zehn Jahren auf, 2010 wurde im Rahmen der ersten ausgetragenen Weltmeisterschaft ein einheitliches internationales Regelwerk erstellt. Alle Wettkämpfe und Turniere werden national und international ausgetragen. Zusammen mit den Deutschen Schwert- und Rossfechtern zeigen die Kämpfer die Disziplinen Schwert und Schild, Stangenwaffen und Ritterliches Kampfschwert.
 
Beim Tavernenspiel im stimmungsvollen Ambiente des von Fackeln beleuchteten Konzerthofs wird am Freitag- und Samstagabend der bekannte und beliebte Gaukler Jeremias vom Krötenstein mit seiner Kunst das Publikum unterhalten. Nicht fehlen darf natürlich der Hofnarr des Mittelalters, Narrenkai, der mit atemberaubender Jonglage, zwerchfellerschütternder Mimik und genialer Improvisation auf hohem Niveau für „allerley Kurzweil“ sorgt. Ein herrlicher Spaß für die ganze Familie!
 
Freunde mittelalterlicher Musik dürfen sich auf „Die Streuner“ freuen. Seit über 20 Jahren prägen diese Fürsten in Lumpen und Loden die Musik der Mittelalterszene wie kaum eine andere Band. In historischer Gewandung bieten Die Streuner mitreißenden Mittelalter-Folk in einfallsreichen Arrangements. Ihre Texte handeln von Ketzerischem und Romantischem, von Liederlichem und Humorvollem – und natürlich vom Saufen! Mitsingen, Mitklatschen und Mitfeiern ist bei diesen Garanten für ausgelassene Stimmung unbedingt erwünscht.
 
Ein musikalisches Erlebnis aus vergangenen Tagen verspricht das Trio Dopo Domani, das auf historischen Instrumenten wie Sackpfeifen, Flöten, Schalmeien und Drehleier nach Art der mittelalterlichen Spielleute Lieder und Melodien aus überlieferten Quellen präsentiert: Carmina Burana, Piae Cantiones, Cantigas, Libre Vermell, Neidhart von Reuental, Walther von der Vogelweide und viele mehr. Angereichert durch Possen, Narreteien, Gaukelei und Taschenspielertricks lässt das Schauspiel die alte Zeit in neuem Licht erscheinen.
 
Für kleine Ritter und Edelfräuleins wird ein buntes Kinderprogramm mit abenteuerlichem Kinder-Ritterturnier, einer spannenden Greifvogel-Vorführung und einem handbetriebenen Karussell geboten. Beim Filzen oder in der Kinderschmiede können die jüngsten Besucher sich in mittelalterlichem Handwerk versuchen oder auf der Knappenwiese mittelalterliche Märchen mit Musik erleben. Auf einem mittelalterlichen Bauernhof warten Ponys, Gänse, Schafe und viele andere Tiere auf Streicheleinheiten.
 
Öffnungszeiten: Freitag, 7. August von 18 Uhr bis 1 Uhr, Samstag, 8. August von 11 Uhr bis 1 Uhr und Sonntag, 9. August von 11 Uhr bis 19 Uhr
 
Eintrittspreise: Mittelalterlicher Markt inkl. Ritterturnier und Tavernenspiel für Erwachsene 12 Euro (ermäßigt 4 Euro für Kinder bis 12 Jahre). Die Eintrittskarte berechtigt zum einmaligen Eintritt sowie zum Besuch des Museums Schloss Rheydt und seiner Ausstellungen.
 
Weitere Informationen und Kartenvorverkauf unter Tel. 02161/25-2421 oder www.ritterfest-schloss-rheydt.de
 
Wichtiger Hinweis: Wegen der frei umherlaufenden Pfauen ist während der Veranstaltung auf dem Schlossgelände das Mitführen von Hunden nicht gestattet. (MGMG/prs)